HOME | BOOKMARK | SPENDEN | KONTAKT | FAQs | AGBs           22.08.2017     
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Aufklärung
punkt.gif (8484 bytes)Chart-Bücher
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Legenden
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO poster
punkt.gif (8484 bytes)50er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)60er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)70er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)80er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)hit Zeitschrift
punkt.gif (8484 bytes)musik parade
punkt.gif (8484 bytes)OK ist okay
punkt.gif (8484 bytes)POP Zeitschrift
punkt.gif (8484 bytes)Popfoto Zeitschrift
punkt.gif (8484 bytes)rave magazine
punkt.gif (8484 bytes)Rocky
punkt.gif (8484 bytes)Super Poster
punkt.gif (8484 bytes)Foto-Love-Storys
punkt.gif (8484 bytes)Hitparaden auf CD
punkt.gif (8484 bytes)Stars von Heute
punkt.gif (8484 bytes)Titelbilder
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO poster 
punkt.gif (8484 bytes)hit 
punkt.gif (8484 bytes)musik parade 
punkt.gif (8484 bytes)melodie & rhythmus 
punkt.gif (8484 bytes)OK ist okay 
punkt.gif (8484 bytes)POP
punkt.gif (8484 bytes)Popfoto
punkt.gif (8484 bytes)rave 
punkt.gif (8484 bytes)Rocky 
punkt.gif (8484 bytes)Super Poster 
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Dr. Sommer (Best)
punkt.gif (8484 bytes)Pop - Quiz
punkt.gif (8484 bytes)Memory
punkt.gif (8484 bytes)Memory 2
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Gästebuch gesperrt!
punkt.gif (8484 bytes)Kontakt
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)ABENDBLATT 
punkt.gif (8484 bytes)BEST (FRA) 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO DIN A1 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO DIN A2 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO poster 
punkt.gif (8484 bytes)JUKEBOX 
punkt.gif (8484 bytes)POP 
punkt.gif (8484 bytes)POPFOTO 
punkt.gif (8484 bytes)TEENBEAT 
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Ausstellung
punkt.gif (8484 bytes)Ausstellung II
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Buch
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-History
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Story
punkt.gif (8484 bytes)Quiz - DVD
punkt.gif (8484 bytes)Tribut - CD
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO ist 55
 
 
 
 = komplett
 = aktueller Stand
punkt.gif (8484 bytes)Aufklärung
  punkt.gif (8484 bytes)in den 60ern 
  punkt.gif (8484 bytes)in den 70ern 
  punkt.gif (8484 bytes)in den 80ern 
  punkt.gif (8484 bytes)in den 90ern 
  punkt.gif (8484 bytes)ab 2000 
punkt.gif (8484 bytes)Autogramme XXL
punkt.gif (8484 bytes)Autogrammkarten
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Girls 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO Tourneen 
punkt.gif (8484 bytes)Comic-Strips 
punkt.gif (8484 bytes)Doppel-Cover 
punkt.gif (8484 bytes)Foto-Love-Storys
  punkt.gif (8484 bytes) s/w ab 1972 
  punkt.gif (8484 bytes)Farbe ab 1988 
  punkt.gif (8484 bytes)Foto-Romane 
punkt.gif (8484 bytes)Jahrescharts
punkt.gif (8484 bytes)Jahreshits BRAVO
punkt.gif (8484 bytes)Lexika 
punkt.gif (8484 bytes)Mini-BRAVOs 
punkt.gif (8484 bytes)Mobiles 
punkt.gif (8484 bytes)Musicboxen
punkt.gif (8484 bytes)Musicboxen 1956 
punkt.gif (8484 bytes)Nummer-1-Hits 
punkt.gif (8484 bytes)OTTO-Sieger 
punkt.gif (8484 bytes)OTTO-Ruhmeshalle
punkt.gif (8484 bytes)Poster
  punkt.gif (8484 bytes)Mittelposter
  punkt.gif (8484 bytes)Portrait-Serien 
  punkt.gif (8484 bytes)Panorama-Poster
  punkt.gif (8484 bytes)Poster-Stripes 
  punkt.gif (8484 bytes)Superposter 
punkt.gif (8484 bytes)Preisentwicklung 
punkt.gif (8484 bytes)Puzzles 
punkt.gif (8484 bytes)Reprint Ausgabe 1
Romane
  punkt.gif (8484 bytes)der 50er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 60er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 70er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 80er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 90er 
punkt.gif (8484 bytes)Rückseiten 
punkt.gif (8484 bytes)Schallfolien 
punkt.gif (8484 bytes)Starcards 
punkt.gif (8484 bytes)Starschnitte 
punkt.gif (8484 bytes)Starschnittgalerie 
punkt.gif (8484 bytes)Starschnitt-Raster 
punkt.gif (8484 bytes)Star des Monats 
punkt.gif (8484 bytes)Star von Heute 
punkt.gif (8484 bytes)Titelbilder 
punkt.gif (8484 bytes)Sonstige Beilagen
punkt.gif (8484 bytes)Special: BEATLES
punkt.gif (8484 bytes)Wissenswertes
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Hits-CDs
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Black-Hits
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO TV
punkt.gif (8484 bytes)Werbung in BRAVO
 
 
 
punktLinks
punktAGBs
punkt.gif (8484 bytes)Erklärung
punkt.gif (8484 bytes)Impressum
Häufige Fragen
arrowline.jpg (8689 bytes)  F: Besitzen Sie die komplette BRAVO-Sammlung?
 
A: Ja! Inzwischen ist es mir mit viel Geduld, einer hohen Toleranz- und Frustrationsgrenze gelungen, über diverse Quellen (u.a. ebay) alle BRAVO - Ausgaben seit Nummer Eins aus 1956 zu erstehen. Großes Glück hatte ich, als ich dreimal etwas größere Sammlungen in Top-Zustand ergattern konnte. Pech hatte ich, dass ich einige Zeitschriften erstanden habe, als der Hype um BRAVO zum 50jährigen Jubiläum 2006 am höchsten war und die Preise für ältere Hefte in astronomische Höhen schossen. So musste ich beispielsweise 212 Euro hinblättern, um ein Original der allerersten Ausgabe zu erhalten.

Allerdings kennt das Jeder, der irgendein Hobby pflegt. Manche Handlungen sind dann schon einmal vollkommen irrational und von Außenstehenden nur schwer, wenn überhaupt, nachvollziehbar.
arrowline.jpg (8689 bytes)  F: Haben Sie auf den DVDs die BRAVO-Inhalte abkopiert?
A: Ja und Nein! Alle BRAVO-Inhalte wurden mit einem DIN A3 Scanner hochauflösend (300dpi), sorgsam und in Farbe eingescannt. Hinzu kommen bei den Hits und OTTO-Siegern zusätzlich die Listungen, Statistiken und Jahresauswertungen, die zunächst mühsam mit MS Word und MS Excel erstellt wurden. So erhalten Sie alles in seiner originalen, ursprünglichen Form und die Auflistungen der Hits des Jahres und der OTTO-Sieger zusätzlich noch schön übersichtlich und in Form gebracht. An einer einfachen schwarz/weiß Fotokopie beispielsweise aus den 50er Jahren hätten Sie wahrscheinlich auch recht wenig Freude, denn damals hatte die BRAVO-musicbox ungefähr Briefmarkengröße.
arrowline.jpg (8689 bytes)  F: Wie lange haben Sie zur Erstellung dieser Seite gebraucht?
A: Begonnen habe ich damit 2005 und bin heute immer noch nicht ganz fertig damit. Zum Einen erscheint jede Woche (seit 2015 14tägig) ein neues Exemplar, das zumindest von der Titelseite und den Charts erfasst werden muss. Zum Anderen geben aber auch die vorangegangenen Ausgaben noch so viel her, das aufbereitet und den Besuchern dieser Seite präsentiert sein will. Grob geschätzt sind bis heute wahrscheinlich mehr als 210.000 Seiten BRAVO erschienen. Davon - auch grob geschätzt - dürften circa 100.000 in elektronischer Form auf meinem Computer ruhen.
arrowline.jpg (8689 bytes)  F: Wie haben Sie bei den Charts die Punktzahlen der Hits und Interpreten ermittelt?
A: Jede Woche wurden Punkte vergeben. Für Position Eins gab es 20 Punkte, für Platz Zwei 19 Punkte bis herunter zu Rang 20, für den der Song noch einen Zähler erhielt. Das ist das gleiche System, das in den 60er Jahren von BRAVO selbst genutzt wurde, um eine Jahreshitliste aufstellen zu können. Zusammengerechnet wurden immer alle Platzierungen zwischen dem 01. Januar und dem 31. Dezember eines jeweiligen Jahres. Bei den Punktzahlen für die Interpreten wurden einfach die Zähler der einzelnen Hits eines Interpreten zusammengezählt.
arrowline.jpg (8689 bytes)  F: Weshalb weichen Ihre Jahreshitlisten von den Jahreshitlisten der BRAVO ab?
A: Ohne dass ich den Grund dafür genau weiß, rechnete man bei BRAVO in manchen Jahren die Punkte, die ein Hit bereits im Jahr zuvor erzielt hatte, in die Jahreshitliste des kommenden Jahres noch hinzu. Grundsätzlich legte man bei BRAVO aber das gleiche 20-Punkte-System (siehe vorherige Frage) zur Errechnung der Jahresbestenliste zu Grunde. Die Abweichungen zwischen den BRAVO-Jahreshits und meinen Jahreshitlisten sind daher meistens nur marginal.
arrowline.jpg (8689 bytes)  F: Haben Sie auch die englischen und amerikanischen Charts aufgelistet?
A: Ja und Nein! Grundsätzlich geht es mir einzig und alleine um die BRAVO - Charts, weshalb ich immer nur Bezug auf die BRAVO eigene Leser - Hitparade nehme. Auch wurden immer nur diese Seiten eingescannt. Erschienen auf der gleichen Seite auch engliche, amerikanische oder französische Hitlisten, so sind diese natürlich mit erfasst worden. In den späteren Jahren (bis heute) erschienen alle möglichen Charts (auch Klingel- und Download-Charts) auf einer Doppelseite. Hier sind natürlich alle Hitlisten komplett abgelichtet worden.

Wem es explizit um englische und/oder amerikanische Charts geht, der besucht besser einen Buchladen. Bücher über ausländische Charts gibt es nämlich in Hülle und Fülle!
arrowline.jpg (8689 bytes)  F: Wie sieht es mit der Qualität der Poster und Starschnitte auf den DVDs aus?
A: Alle Poster wurden sorgsam eingescannt um die Farbtreue original wiederzugeben. Anschließend wurden die Poster fachmännisch bearbeitet und Knicke, Falze und Heftungslöcher retuschiert, um ein einwandfreies Poster zu erhalten. Ebenso wurde mit den Starschnitten verfahren. Zusätzlich wurden die Starschnitte mit Hilfe von Computerprogrammen und sehr viel 'Handarbeit' komplett in Originalgröße zusammengesetzt. Somit bleibt Ihnen nur das Ausdrucken und Sie haben Poster und Starschnitte in Top-Qualität und Originalgröße zur Verfügung.



Besucherzaehler
www.bravo-archiv.de und www.bravo-musicbox.de
© 2005 - 2017 by Christian Müller