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Ausstellung - 50 Jahre BRAVO
Deutsches Zeitungsmuseum
66787 Wadgassen, Am Abteihof 1
02. Sept. bis 29. Okt. 2006
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Vorwort |
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Im September und Oktober gastiert die Ausstellung '50 Jahre BRAVO im saarländischen
Wadgassen, genauer: im Hause des Deutschen Zeitungsmuseums. Da sie hier mit weiteren Exponaten aufwartet,
widmen wir ihr hier einen weiteren Bericht.
Der Text wurde der Begleitbroschüre entnommen,
die Fotos stellte Dr. Roger Münch zur Verfügung. |
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50 Jahre BRAVO |
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Wer kennt ihn nicht? Den legendären Dr. Sommer, der mit seiner Serie 'Was Dich bewegt...'
den jungen lesern der Zeitschrift BRAVO seit 1969 bei ihren Sorgen und Problemen hilft. Den Dr. Sommer gibt es
tatsächlich. In Wirklichkeit heißt er Dr. Martin Goldstein und wird im Rahmen des Begleitprogramms
zur Ausstellung über seine Arbeit als 'Deutschlands Sexualaufklärer Nr. 1' berichten. Bis Mitte der 80er Jahre
erhielten er und sein Team monatlich rund 5.000 Briefe. Nicht verwunderlich, da damals die Auflage dieser
Jugendzeitschrift die Millionengrenze überschritten hatte. Auch wenn man geneigt ist, über einzelne Fragen
zu schmunzeln oder gar zu lachen, sollte man wissen, dass auch heutzutage viele Jugendliche nicht wirklich informiert
sind. Als Beleg kann die Dr. Sommer-Studie vom Frühjahr 2006 dienen, die allen Eltern von pubertierenden Kids
als Pflichtlektüre empfohlen wird. Dabei hat BRAVO mit einem gänzlich anderen Anspruch begonnen.
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Am 26. August 1956 erschien im Münchener Kindler und Schiermeyer Verlag zum Preis von 50 Pf mit einer Startauflage von
30.000 Exemplaren die Nr. 1 einer neuen Zeitschrift: 'BRAVO - Zeitschrift fü Film und Fernsehen'. Seitdem hat BRAVO
wie kein anderes Medium ganze Jugend-Generationen geprägt. Bereits 1959 lag die Auflage des inzwischen im Untertitel
zielgruppengenauer in 'Die Zeitschrift mit dem jungen Herzen' umbenannten Heftes bei 532.000 Exemplaren. Sie stieg weiter
auf über 1,4 Millionen Woche fü Woche verkaufter Exemplare, bis schließlich die allgemeine Auflagenkrise
auf dem Printmedienmarkt am Ende des 20. Jahrhunderts auch das Ende der goldenen BRAVO-Zeit einläutete und dem
Verlag die Entwicklung neuer Marktstrategien aufzwang.
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Die Ausstellung führt von den Wirtschaftswunderjahren über die 60er Jahre bis hin zur aktuellen Szene der
Jugendmagazine. Beleuchtet wird das Verhältnis von Punk und BRAVO, die flehentliche Bitte 'Winnetou darf nicht
steben', die Boygroup-Hysterie von den Beatles über Take That bis zu Tokio Hotel, der Starschnittkult und
selbstverständlich die Sprechstunde von Dr. Sommer.
50 Jahre BRAVO ist eine außerordentliche Dokumentation bundesrepublikanischer Zeitgeschichte. Nicht daran
interessiert, selbst Trends zu setzen, sondern diese genau zu erforschen und im Heft abzubilden und zu bedienen,
stellt die Zeitschrift ein einzigartiges Spiegelbild von 50 Jahren Jugendkultur dar - und bietet sich damit geradezu
für die vielfältige Beschäftigung mit deutscher Zeit- und Jugendkulturgeschichte an.
Öffnungszeiten: Dienstags bis Sonntags, 10.00 bis 16.00 Uhr
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September 2006 Christian Müller
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