HOME | BOOKMARK | SPENDEN | KONTAKT | FAQs | AGBs           23.09.2017     
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Aufklärung
punkt.gif (8484 bytes)Chart-Bücher
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Legenden
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO poster
punkt.gif (8484 bytes)50er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)60er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)70er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)80er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)hit Zeitschrift
punkt.gif (8484 bytes)musik parade
punkt.gif (8484 bytes)OK ist okay
punkt.gif (8484 bytes)POP Zeitschrift
punkt.gif (8484 bytes)Popfoto Zeitschrift
punkt.gif (8484 bytes)rave magazine
punkt.gif (8484 bytes)Rocky
punkt.gif (8484 bytes)Super Poster
punkt.gif (8484 bytes)Foto-Love-Storys
punkt.gif (8484 bytes)Hitparaden auf CD
punkt.gif (8484 bytes)Stars von Heute
punkt.gif (8484 bytes)Titelbilder
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO poster 
punkt.gif (8484 bytes)hit 
punkt.gif (8484 bytes)musik parade 
punkt.gif (8484 bytes)melodie & rhythmus 
punkt.gif (8484 bytes)OK ist okay 
punkt.gif (8484 bytes)POP
punkt.gif (8484 bytes)Popfoto
punkt.gif (8484 bytes)rave 
punkt.gif (8484 bytes)Rocky 
punkt.gif (8484 bytes)Super Poster 
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)ABENDBLATT 
punkt.gif (8484 bytes)BEST (FRA) 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO DIN A1 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO DIN A2 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO poster 
punkt.gif (8484 bytes)melodie & rhythmus
punkt.gif (8484 bytes)POP 
punkt.gif (8484 bytes)POPFOTO 
punkt.gif (8484 bytes)Rocky 
punkt.gif (8484 bytes)TEENBEAT 
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Dr. Sommer (Best)
punkt.gif (8484 bytes)Pop - Quiz
punkt.gif (8484 bytes)Memory
punkt.gif (8484 bytes)Memory 2
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Gästebuch gesperrt!
punkt.gif (8484 bytes)Kontakt
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Ausstellung
punkt.gif (8484 bytes)Ausstellung II
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Buch
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-History
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Story
punkt.gif (8484 bytes)Quiz - DVD
punkt.gif (8484 bytes)Tribut - CD
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO ist 55
 
 
 
 = komplett
 = aktueller Stand
punkt.gif (8484 bytes)Aufklärung
  punkt.gif (8484 bytes)in den 60ern 
  punkt.gif (8484 bytes)in den 70ern 
  punkt.gif (8484 bytes)in den 80ern 
  punkt.gif (8484 bytes)in den 90ern 
  punkt.gif (8484 bytes)ab 2000 
punkt.gif (8484 bytes)Autogramme XXL
punkt.gif (8484 bytes)Autogrammkarten
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Girls 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO Tourneen 
punkt.gif (8484 bytes)Comic-Strips 
punkt.gif (8484 bytes)Doppel-Cover 
punkt.gif (8484 bytes)Foto-Love-Storys
  punkt.gif (8484 bytes) s/w ab 1972 
  punkt.gif (8484 bytes)Farbe ab 1988 
  punkt.gif (8484 bytes)Foto-Romane 
punkt.gif (8484 bytes)Jahrescharts
punkt.gif (8484 bytes)Jahreshits BRAVO
punkt.gif (8484 bytes)Lexika 
punkt.gif (8484 bytes)Mini-BRAVOs 
punkt.gif (8484 bytes)Mobiles 
punkt.gif (8484 bytes)Musicboxen
punkt.gif (8484 bytes)Musicboxen 1956 
punkt.gif (8484 bytes)Nummer-1-Hits 
punkt.gif (8484 bytes)OTTO-Sieger 
punkt.gif (8484 bytes)OTTO-Ruhmeshalle
punkt.gif (8484 bytes)Poster
  punkt.gif (8484 bytes)Mittelposter
  punkt.gif (8484 bytes)Portrait-Serien 
  punkt.gif (8484 bytes)Panorama-Poster
  punkt.gif (8484 bytes)Poster-Stripes 
  punkt.gif (8484 bytes)Superposter 
punkt.gif (8484 bytes)Preisentwicklung 
punkt.gif (8484 bytes)Puzzles 
punkt.gif (8484 bytes)Reprint Ausgabe 1
Romane
  punkt.gif (8484 bytes)der 50er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 60er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 70er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 80er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 90er 
punkt.gif (8484 bytes)Rückseiten 
punkt.gif (8484 bytes)Schallfolien 
punkt.gif (8484 bytes)Starcards 
punkt.gif (8484 bytes)Starschnitte 
punkt.gif (8484 bytes)Starschnittgalerie 
punkt.gif (8484 bytes)Starschnitt-Raster 
punkt.gif (8484 bytes)Star des Monats 
punkt.gif (8484 bytes)Star von Heute 
punkt.gif (8484 bytes)Titelbilder 
punkt.gif (8484 bytes)Sonstige Beilagen
punkt.gif (8484 bytes)Special: BEATLES
punkt.gif (8484 bytes)Wissenswertes
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Hits-CDs
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Black-Hits
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO TV
punkt.gif (8484 bytes)Werbung in BRAVO
 
 
 
punktLinks
punktAGBs
punkt.gif (8484 bytes)Erklärung
punkt.gif (8484 bytes)Impressum
 





Eine Jugendzeitschrift kommt in die Jahre

Exklusiv - Bericht des langjährigen, ehemaligen
BRAVO-Redakteurs Fritz Tillack für bravo-archiv.de

(Nachdruck, auch auszugsweise,
bitte nur mit vorheriger Genehmigung des Autors)
Kapitel
zu Teil 2
BRAVO und die Macher des Erfolgs


zu Teil 3
Stars, Fans und Träume


zu Teil 4
Die BRAVO-OTTO-Wahl


zu Teil 5
Traumtreffs mit den OTTO-Siegern


zu Teil 6
Fritz und Teenager-Träume


zu Teil 7
Wie die Videogirls ihre Lieblinge trafen


Vorwort
BRAVO, die grösste Jugendzeitschrift Europas, wird am 26.August 2006 50 Jahre alt. Fritz Tillack erlebte BRAVO seit ihrer Geburtsstunde am 26.August 1956 als Leser und war vom 01.April 1974 bis zum 31.August 2002 als Redakteur bei BRAVO tätig. Er schreibt für meine Homepage die BRAVO-Geschichte wie er sie erlebt hat.
 Teil 1 der Geschichte
Am 26.August 1956 erschien BRAVO das erste Mal als Filmzeitschrift für junge Leute auf dem Markt. Peter Boenisch wollte einen neuen Weg gehen und vor allen Dingen die Jugend von damals ansprechen. Allerdings konnte er nicht ahnen, welchen Erfolg er damit haben würde. Denn viele neue Zeitschriften verschwinden sehr schnell wieder vom Markt, da - auch damals schon - der Druck der Verlage einfach zu gross ist.

Aber bleiben wir bei BRAVO. Erinnern Sie sich, liebe Leser dieser Homepage Seiten, welcher Star vom Titel der ersten Ausgabe strahlte? Genau! Filmstar Marilyn Monroe, damals der Traum aller Männer. Das ursprüngliche Konzept sah in BRAVO - wie oben bereits erwähnt - eher eine Filmzeitschrift.

Nach Peter Boenisch übernahm Lieselotte Krakauer die Redaktion, denn das Heft änderte recht bald sein Konzept. Da gab es im fernen Amerika einen neuen Super-Star (würde man heute sagen), der die Jugend völlig ausser Rand und Band brachte und insbesondere die weiblichen Fans bei seinen Hüftschwüngen und mit seiner Schmalzlocke in Verzückung versetzte. Sein Name: Elvis Aron Presley.

Am 30. Dezember 1956 erschien er zum erstenmal auf der BRAVO-Titelseite. Natürlich gab es noch andere Rock′n Roll Stars aber Elvis war einfach der Grösste! Auch für mich! Und so kaufte ich mir von meinen Taschengeld jede neue Platte, die von Elvis erhältlich war.

Natürlich wollte man auch in Deutschland einen eigenen Elvis Presley und so machte man sich auf die Suche. Und siehe da, man wurde fündig. Peter Kraus hiess der junge Wilde, der bald als die deutsche Ausgabe von Elvis präsentiert wurde. Bei seinen Fans ist der sympathische Peter auch heute noch ein Star und seine Konzerte sind immer noch ausverkauft. Natürlich darf man in diesem Zusammenhang Ted Herold nicht unerwähnt lassen, denn wenn die beiden zusammen mit dem Orchester Max Greger auftraten, gab es für die Fans kein Halten mehr.



Allerdings waren die einen mehr Ted Herold-Fans während die anderen eher Peter Kraus als das grössere Idol ansahen. Kein Wunder also, dass es hier und da zu Auseinandersetzungen kam, bei denen auch schon mal ein Stuhl zu Bruch ging.

Ich persönlich gehörte eher zu den Fans von Ted Herold.



    weiter lesen


Besucherzaehler
www.bravo-archiv.de und www.bravo-musicbox.de
© 2005 - 2017 by Christian Müller