HOME | BOOKMARK | SPENDEN | KONTAKT | FAQs | AGBs           22.08.2019     
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Aufklärung
punkt.gif (8484 bytes)Chart-Bücher
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Legenden
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO poster
punkt.gif (8484 bytes)50er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)60er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)70er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)80er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)hit Zeitschrift
punkt.gif (8484 bytes)musik parade
punkt.gif (8484 bytes)OK ist okay
punkt.gif (8484 bytes)POP Zeitschrift
punkt.gif (8484 bytes)Popfoto Zeitschrift
punkt.gif (8484 bytes)rave magazine
punkt.gif (8484 bytes)Rocky
punkt.gif (8484 bytes)Super Poster
punkt.gif (8484 bytes)Foto-Love-Storys
punkt.gif (8484 bytes)Hitparaden auf CD
punkt.gif (8484 bytes)Stars von Heute
punkt.gif (8484 bytes)Titelbilder
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO poster 
punkt.gif (8484 bytes)hit 
punkt.gif (8484 bytes)melodie & rhythmus 
punkt.gif (8484 bytes)Musik Joker 
punkt.gif (8484 bytes)musik parade 
punkt.gif (8484 bytes)Neues Leben
punkt.gif (8484 bytes)OK ist okay 
punkt.gif (8484 bytes)POP
punkt.gif (8484 bytes)pop (Schweiz)
punkt.gif (8484 bytes)pop Rocky
punkt.gif (8484 bytes)Popfoto
punkt.gif (8484 bytes)rave 
punkt.gif (8484 bytes)Rocky 
punkt.gif (8484 bytes)Super Poster 
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)ABENDBLATT 
punkt.gif (8484 bytes)BEST (FRA) 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO DIN A1 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO DIN A2 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO poster 
punkt.gif (8484 bytes)melodie & rhythmus
punkt.gif (8484 bytes)POP 
punkt.gif (8484 bytes)POPFOTO 
punkt.gif (8484 bytes)Rocky 
punkt.gif (8484 bytes)TEENBEAT 
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Dr. Sommer (Best)
punkt.gif (8484 bytes)Pop - Quiz
punkt.gif (8484 bytes)Memory
punkt.gif (8484 bytes)Memory 2
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Gästebuch gesperrt!
punkt.gif (8484 bytes)Kontakt
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Ausstellung
punkt.gif (8484 bytes)Ausstellung II
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Buch
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-History
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Story
punkt.gif (8484 bytes)Quiz - DVD
punkt.gif (8484 bytes)Tribut - CD
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO ist 55
 
 
 
 = komplett
 = aktueller Stand
punkt.gif (8484 bytes)Aufklärung
  punkt.gif (8484 bytes)in den 60ern 
  punkt.gif (8484 bytes)in den 70ern 
  punkt.gif (8484 bytes)in den 80ern 
  punkt.gif (8484 bytes)in den 90ern 
  punkt.gif (8484 bytes)ab 2000 
punkt.gif (8484 bytes)Autogramme XXL
punkt.gif (8484 bytes)Autogrammkarten
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Girls 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO Tourneen 
punkt.gif (8484 bytes)Comic-Strips 
punkt.gif (8484 bytes)Doppel-Cover 
punkt.gif (8484 bytes)Foto-Love-Storys
  punkt.gif (8484 bytes) s/w ab 1972 
  punkt.gif (8484 bytes)Farbe ab 1988 
  punkt.gif (8484 bytes)Foto-Romane 
punkt.gif (8484 bytes)Jahrescharts
punkt.gif (8484 bytes)Jahreshits BRAVO
punkt.gif (8484 bytes)Lexika 
punkt.gif (8484 bytes)Mini-BRAVOs 
punkt.gif (8484 bytes)Mobiles 
punkt.gif (8484 bytes)Musicboxen
punkt.gif (8484 bytes)Musicboxen 1956 
punkt.gif (8484 bytes)Nummer-1-Hits 
punkt.gif (8484 bytes)OTTO-Sieger 
punkt.gif (8484 bytes)OTTO-Ruhmeshalle
punkt.gif (8484 bytes)Poster
  punkt.gif (8484 bytes)Mittelposter
  punkt.gif (8484 bytes)Portrait-Serien 
  punkt.gif (8484 bytes)Panorama-Poster
  punkt.gif (8484 bytes)Poster-Stripes 
  punkt.gif (8484 bytes)Superposter 
punkt.gif (8484 bytes)Preisentwicklung 
punkt.gif (8484 bytes)Puzzles 
punkt.gif (8484 bytes)Reprint Ausgabe 1
Romane
  punkt.gif (8484 bytes)der 50er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 60er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 70er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 80er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 90er 
punkt.gif (8484 bytes)Rückseiten 
punkt.gif (8484 bytes)Schallfolien 
punkt.gif (8484 bytes)Starcards 
punkt.gif (8484 bytes)Starschnitte 
punkt.gif (8484 bytes)Starschnittgalerie 
punkt.gif (8484 bytes)Starschnitt-Raster 
punkt.gif (8484 bytes)Star des Monats 
punkt.gif (8484 bytes)Star von Heute 
punkt.gif (8484 bytes)Titelbilder 
punkt.gif (8484 bytes)Sonstige Beilagen
punkt.gif (8484 bytes)Special: BEATLES
punkt.gif (8484 bytes)Wissenswertes
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Hits-CDs
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Black-Hits
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO TV
punkt.gif (8484 bytes)Werbung in BRAVO
 
 
 
punktLinks
punktAGBs
punkt.gif (8484 bytes)Erklärung
punkt.gif (8484 bytes)Impressum
 





Eine Jugendzeitschrift kommt in die Jahre

Exklusiv - Bericht für bravo-archiv von Fritz Tillack

- Teil 3 Seite 1 -
Vorwort
Den dritten Teil seiner sehr persönlichen BRAVO - Erinnerung anlässlich des Goldenen BRAVO-Jubiläums überschreibt Fritz Tillack mit 'Stars, Fans und Träme'.
 Teil 3 der Geschichte
Etwas Persönliches vorweg

Da bezüglich meiner Person immer wieder Anfragen eintreffen, drucke ich heute zu Beginn dieses dritten Teils einmal ein Foto von mir ab. Nicht das übliche Passfoto, nein, ich verbinde es mit der 'netten' Geschichte, die begleitend dazu damals in BRAVO abgedruckt war. Betonen muss ich, dass dieses Ereignis lange vorher datierte, bevor ich in die Dienste bei BRAVO trat.





Meine 28 Jahre bei BRAVO waren eine sehr schöne Zeit, gespickt mit Geschichten um kleine und grosse Stars. Nicht alle Stars waren immer ganz 'pflegeleicht'. Mit dem wachsenden Erfolg verändert der Mensch halt seine Ansprüche und sein Verhalten. Und das geänderte Verhalten bekommen natürlich auch die Mitarbeiter bei BRAVO zu spüren.

Aber, – um hier nicht gleich nur die Stars zu verteufeln – leider mussten wir auch sehr oft feststellen, dass es häufig das Umfeld der Stars war, dass sich scheinbar als wichtiger erachtete, als der Star selbst. Hierzu zählen Produzenten, Manager, Betreuer bis hin zu den Sicherheitsleuten. Sie stellten plötzlich Forderungen, die manchmal den Status des Grössenwahns errreichten. Bei Fotosessions beispielsweise durfte es nur noch ein bestimmter Fotograf sein, der die Stars ablichtete und selbstverständlich musste bei einem Fotoshooting immer für alle Anwesenden ein besonderes Catering zur Verfügung stehen. Schliesslich mussten Stars und Betreuer bei guter Laune bleiben! Soweit es möglich war, hielten wir uns bei BRAVO an vertraglich festgelegte Vereinbarungen, denn natürlich ist man sich bei BRAVO durchaus der besonderen Symbiose bewusst, die Star und Zeitschrift eingehen. Und das alles zum Wohl der Leser, Fans und Käufer.

Mich selbst traf die Rolle der Wunschfee immer bei den BRAVO - Events und hier insbesondere dann, wenn es um Anreise und Unterbringung für die Stars ging. Für die Unterbringung eines Stars gilt bei BRAVO immer eine Goldene Regel: Auf allen Stockwerken, auf denen die Stars und deren Betreuer residieren, dürfen KEINE Fans untergebracht werden!

Natürlich kennt der wahre Fan ja nun alle Tricks um sich einzuschleusen. Deshalb waren auf allen Etagen zusätzlich Security Mitarbeiter postiert, die strengste Anweisung hatten, nur jemanden durchzulassen, der im Besitz eines BRAVO- VIP oder Backstage - Ausweises war.

Bevor Sie, liebe Leser, jetzt den Kopf schütteln: Bedenken Sie bitte, dass viele, – gerade weibliche – Fans minderjährig sind und hier greift natürlich noch das deutsche Gesetz. Und auch wenn BRAVO ein Magazin für die jüngere Generation ist, so stehen wir deren Eltern gegenüber selbstverständlich immer noch in der Verantwortung. Natürlich können wir nicht jeden überprüfen, den die Künstler mit auf ihr Zimmer nehmen, aber unserer Verantwortung und unserer gesetzlichen und vertraglichen Pflicht sind wir bei BRAVO immer nachgekommen.


  zurück zu Teil 2 weiter lesen


Besucherzaehler
www.bravo-archiv.de und www.bravo-musicbox.de
© 2005 - 2017 by Christian Müller