HOME | BOOKMARK | SPENDEN | KONTAKT | FAQs | AGBs           15.12.2018     
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Aufklärung
punkt.gif (8484 bytes)Chart-Bücher
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Legenden
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO poster
punkt.gif (8484 bytes)50er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)60er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)70er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)80er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)hit Zeitschrift
punkt.gif (8484 bytes)musik parade
punkt.gif (8484 bytes)OK ist okay
punkt.gif (8484 bytes)POP Zeitschrift
punkt.gif (8484 bytes)Popfoto Zeitschrift
punkt.gif (8484 bytes)rave magazine
punkt.gif (8484 bytes)Rocky
punkt.gif (8484 bytes)Super Poster
punkt.gif (8484 bytes)Foto-Love-Storys
punkt.gif (8484 bytes)Hitparaden auf CD
punkt.gif (8484 bytes)Stars von Heute
punkt.gif (8484 bytes)Titelbilder
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO poster 
punkt.gif (8484 bytes)hit 
punkt.gif (8484 bytes)melodie & rhythmus 
punkt.gif (8484 bytes)Musik Joker 
punkt.gif (8484 bytes)musik parade 
punkt.gif (8484 bytes)Neues Leben
punkt.gif (8484 bytes)OK ist okay 
punkt.gif (8484 bytes)POP
punkt.gif (8484 bytes)pop (Schweiz)
punkt.gif (8484 bytes)pop Rocky
punkt.gif (8484 bytes)Popfoto
punkt.gif (8484 bytes)rave 
punkt.gif (8484 bytes)Rocky 
punkt.gif (8484 bytes)Super Poster 
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)ABENDBLATT 
punkt.gif (8484 bytes)BEST (FRA) 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO DIN A1 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO DIN A2 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO poster 
punkt.gif (8484 bytes)melodie & rhythmus
punkt.gif (8484 bytes)POP 
punkt.gif (8484 bytes)POPFOTO 
punkt.gif (8484 bytes)Rocky 
punkt.gif (8484 bytes)TEENBEAT 
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Dr. Sommer (Best)
punkt.gif (8484 bytes)Pop - Quiz
punkt.gif (8484 bytes)Memory
punkt.gif (8484 bytes)Memory 2
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Gästebuch gesperrt!
punkt.gif (8484 bytes)Kontakt
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Ausstellung
punkt.gif (8484 bytes)Ausstellung II
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Buch
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-History
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Story
punkt.gif (8484 bytes)Quiz - DVD
punkt.gif (8484 bytes)Tribut - CD
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO ist 55
 
 
 
 = komplett
 = aktueller Stand
punkt.gif (8484 bytes)Aufklärung
  punkt.gif (8484 bytes)in den 60ern 
  punkt.gif (8484 bytes)in den 70ern 
  punkt.gif (8484 bytes)in den 80ern 
  punkt.gif (8484 bytes)in den 90ern 
  punkt.gif (8484 bytes)ab 2000 
punkt.gif (8484 bytes)Autogramme XXL
punkt.gif (8484 bytes)Autogrammkarten
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Girls 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO Tourneen 
punkt.gif (8484 bytes)Comic-Strips 
punkt.gif (8484 bytes)Doppel-Cover 
punkt.gif (8484 bytes)Foto-Love-Storys
  punkt.gif (8484 bytes) s/w ab 1972 
  punkt.gif (8484 bytes)Farbe ab 1988 
  punkt.gif (8484 bytes)Foto-Romane 
punkt.gif (8484 bytes)Jahrescharts
punkt.gif (8484 bytes)Jahreshits BRAVO
punkt.gif (8484 bytes)Lexika 
punkt.gif (8484 bytes)Mini-BRAVOs 
punkt.gif (8484 bytes)Mobiles 
punkt.gif (8484 bytes)Musicboxen
punkt.gif (8484 bytes)Musicboxen 1956 
punkt.gif (8484 bytes)Nummer-1-Hits 
punkt.gif (8484 bytes)OTTO-Sieger 
punkt.gif (8484 bytes)OTTO-Ruhmeshalle
punkt.gif (8484 bytes)Poster
  punkt.gif (8484 bytes)Mittelposter
  punkt.gif (8484 bytes)Portrait-Serien 
  punkt.gif (8484 bytes)Panorama-Poster
  punkt.gif (8484 bytes)Poster-Stripes 
  punkt.gif (8484 bytes)Superposter 
punkt.gif (8484 bytes)Preisentwicklung 
punkt.gif (8484 bytes)Puzzles 
punkt.gif (8484 bytes)Reprint Ausgabe 1
Romane
  punkt.gif (8484 bytes)der 50er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 60er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 70er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 80er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 90er 
punkt.gif (8484 bytes)Rückseiten 
punkt.gif (8484 bytes)Schallfolien 
punkt.gif (8484 bytes)Starcards 
punkt.gif (8484 bytes)Starschnitte 
punkt.gif (8484 bytes)Starschnittgalerie 
punkt.gif (8484 bytes)Starschnitt-Raster 
punkt.gif (8484 bytes)Star des Monats 
punkt.gif (8484 bytes)Star von Heute 
punkt.gif (8484 bytes)Titelbilder 
punkt.gif (8484 bytes)Sonstige Beilagen
punkt.gif (8484 bytes)Special: BEATLES
punkt.gif (8484 bytes)Wissenswertes
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Hits-CDs
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Black-Hits
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO TV
punkt.gif (8484 bytes)Werbung in BRAVO
 
 
 
punktLinks
punktAGBs
punkt.gif (8484 bytes)Erklärung
punkt.gif (8484 bytes)Impressum
 





Eine Jugendzeitschrift kommt in die Jahre

Exklusiv - Bericht für bravo-musicbox.de Von Fritz Tillack

- Teil 4 Seite 1 -
Vorwort
In Teil vier der persönlichen BRAVO-Erinnerungen von Fritz Tillack stehen dieses Mal die OTTO-Wahlen im Mittelpunkt. Lesen Sie was hinter den Kulissen passiert, während die Leser gespannt auf das Ergebnis warten.
 Teil 4 der Geschichte
Die BRAVO - OTTO - Wahl -
Die grösste Star-Wahl Europas




Eine der ältesten Starwahlen Europas ist die BRAVO-OTTO-Wahl. In diesem Jahr entscheiden die BRAVO-Leser bereits - oder genau - zum fünfzigsten Mal über die Beliebtheit der gerade angesagten Stars und Sternchen. Bereits seit 1957 werden Stars ausgezeichnet und immer waren es ausschliesslich die Leser, die entschieden haben, wer die begehrte Trophäe bekommt.

Halt! Zu beginn war es noch keine Trophäe. Bis 1965 wurden die Sieger mit einer Plakette ausgezeichnet, auf denen OTTO – ein fiktiver Kameramann, der als Zeichnung unterhaltsam durch die BRAVO 'führte' und seine Kommentare abgab – geprägt war. Mit dem Westernboom Mitte der 60er Jahre schuf man den kleinen Indianer, der bis heute das Aussehen des OTTO-Preises bestimmt.

Bleiben wir aber bei dem Wahlverfahren. Es gibt immer wieder 'schlaue' Leute, die behaupten, bei den Wahlen gehe es nicht mit rechten Dingen zu. Ich versichere Ihnen, dass dem nicht so ist, denn ich war jahrelang persönlich für die Auswertung der Stimmkarten zuständig. Natürlich sass ich nicht alleine in meinem kleinen Kämmerlein und habe die Karten gezählt. Nein, dafür war die Teilnahme viel zu gross. Bis zu fünf Millionen Stimmen trudelten in manchen Jahren in der Redaktion ein. Also beauftragte BRAVO eine Agentur, die akribisch jede Stimmkarte auswertete und endlos lange Strichlisten erstellte.

Über den Verlauf der Auszählungen liess ich mich täglich informieren. Einmal in der Woche erhielt ich von der beauftragten Agentur einen offiziellen Zwischenstand, den ausser mir nur der zuständige Chefredakteur zu sehen bekam. Für alle anderen BRAVO-Mitarbeiter galt das Gleiche wie für die BRAVO-Leser: Abwarten bis zur Veröffentlichung! So verhindert man, dass vorab Meldungen nach aussen dringen und Künstler, Manager und Plattenfirmen 'gutgemeinte' Versuche unternehmen, das Wahlergebnis zu beinflussen.



Nach Abschluss der Auszählungen erhielten wir dann das offizielle Ergebnis. Da BRAVO in der Hauptgewichtung eine Musikzeitschrift ist, erhielten die Sänger und Bands logischerweise immer den höchsten Stimmenanteil.

Doch mit Beendigung der Auszählung ging die Arbeit bei BRAVO erst richtig los. Da man spätestens ab Ausgabe Drei den Lesern die Sieger präsentieren wollte, fielen die vorbereitenden Arbeiten hierfür immer in die Weihnachtszeit, die an sich schon stressig genug ist. Aber ein Chef vom Dienst ist da unerbittlich. Die Einhaltung der vorgegebenen Veröffentlichungstermine wird strengstens gefordert!

Ich persönlich übernahm nun den angenehmsten Part der OTTO-Wahlen. Seit 1972 werden aus den Einsendungen die Leser gezogen, die den Stars die Preise persönlich überreichen dürfen. Und das egal wo auf der Welt sich der Künstler gerade befindet. Also spielte Fritz den Glücksboten und rief die Gewinner der Traumreisen persönlich an um Ihnen die freudige Nachricht zu übermitteln.


  zurück zu Teil 3 weiter lesen


Besucherzaehler
www.bravo-archiv.de und www.bravo-musicbox.de
© 2005 - 2017 by Christian Müller