HOME | BOOKMARK | SPENDEN | KONTAKT | FAQs | AGBs           16.12.2019     
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Aufklärung
punkt.gif (8484 bytes)Chart-Bücher
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Legenden
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO poster
punkt.gif (8484 bytes)50er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)60er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)70er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)80er BRAVOs als pdf
punkt.gif (8484 bytes)hit Zeitschrift
punkt.gif (8484 bytes)musik parade
punkt.gif (8484 bytes)OK ist okay
punkt.gif (8484 bytes)POP Zeitschrift
punkt.gif (8484 bytes)Popfoto Zeitschrift
punkt.gif (8484 bytes)rave magazine
punkt.gif (8484 bytes)Rocky
punkt.gif (8484 bytes)Super Poster
punkt.gif (8484 bytes)Foto-Love-Storys
punkt.gif (8484 bytes)Hitparaden auf CD
punkt.gif (8484 bytes)Stars von Heute
punkt.gif (8484 bytes)Titelbilder
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO poster 
punkt.gif (8484 bytes)hit 
punkt.gif (8484 bytes)melodie & rhythmus 
punkt.gif (8484 bytes)Musik Joker 
punkt.gif (8484 bytes)musik parade 
punkt.gif (8484 bytes)Neues Leben
punkt.gif (8484 bytes)OK ist okay 
punkt.gif (8484 bytes)POP
punkt.gif (8484 bytes)pop (Schweiz)
punkt.gif (8484 bytes)pop Rocky
punkt.gif (8484 bytes)Popfoto
punkt.gif (8484 bytes)rave 
punkt.gif (8484 bytes)Rocky 
punkt.gif (8484 bytes)Super Poster 
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)ABENDBLATT 
punkt.gif (8484 bytes)BEST (FRA) 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO DIN A1 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO DIN A2 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO poster 
punkt.gif (8484 bytes)melodie & rhythmus
punkt.gif (8484 bytes)POP 
punkt.gif (8484 bytes)POPFOTO 
punkt.gif (8484 bytes)Rocky 
punkt.gif (8484 bytes)TEENBEAT 
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Dr. Sommer (Best)
punkt.gif (8484 bytes)Pop - Quiz
punkt.gif (8484 bytes)Memory
punkt.gif (8484 bytes)Memory 2
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Gästebuch gesperrt!
punkt.gif (8484 bytes)Kontakt
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)Ausstellung
punkt.gif (8484 bytes)Ausstellung II
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Buch
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-History
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Story
punkt.gif (8484 bytes)Quiz - DVD
punkt.gif (8484 bytes)Tribut - CD
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO ist 55
 
 
 
 = komplett
 = aktueller Stand
punkt.gif (8484 bytes)Aufklärung
  punkt.gif (8484 bytes)in den 60ern 
  punkt.gif (8484 bytes)in den 70ern 
  punkt.gif (8484 bytes)in den 80ern 
  punkt.gif (8484 bytes)in den 90ern 
  punkt.gif (8484 bytes)ab 2000 
punkt.gif (8484 bytes)Autogramme XXL
punkt.gif (8484 bytes)Autogrammkarten
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Girls 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO Tourneen 
punkt.gif (8484 bytes)Comic-Strips 
punkt.gif (8484 bytes)Doppel-Cover 
punkt.gif (8484 bytes)Foto-Love-Storys
  punkt.gif (8484 bytes) s/w ab 1972 
  punkt.gif (8484 bytes)Farbe ab 1988 
  punkt.gif (8484 bytes)Foto-Romane 
punkt.gif (8484 bytes)Jahrescharts
punkt.gif (8484 bytes)Jahreshits BRAVO
punkt.gif (8484 bytes)Lexika 
punkt.gif (8484 bytes)Mini-BRAVOs 
punkt.gif (8484 bytes)Mobiles 
punkt.gif (8484 bytes)Musicboxen
punkt.gif (8484 bytes)Musicboxen 1956 
punkt.gif (8484 bytes)Nummer-1-Hits 
punkt.gif (8484 bytes)OTTO-Sieger 
punkt.gif (8484 bytes)OTTO-Ruhmeshalle
punkt.gif (8484 bytes)Poster
  punkt.gif (8484 bytes)Mittelposter
  punkt.gif (8484 bytes)Portrait-Serien 
  punkt.gif (8484 bytes)Panorama-Poster
  punkt.gif (8484 bytes)Poster-Stripes 
  punkt.gif (8484 bytes)Superposter 
punkt.gif (8484 bytes)Preisentwicklung 
punkt.gif (8484 bytes)Puzzles 
punkt.gif (8484 bytes)Reprint Ausgabe 1
Romane
  punkt.gif (8484 bytes)der 50er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 60er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 70er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 80er 
  punkt.gif (8484 bytes)der 90er 
punkt.gif (8484 bytes)Rückseiten 
punkt.gif (8484 bytes)Schallfolien 
punkt.gif (8484 bytes)Starcards 
punkt.gif (8484 bytes)Starschnitte 
punkt.gif (8484 bytes)Starschnittgalerie 
punkt.gif (8484 bytes)Starschnitt-Raster 
punkt.gif (8484 bytes)Star des Monats 
punkt.gif (8484 bytes)Star von Heute 
punkt.gif (8484 bytes)Titelbilder 
punkt.gif (8484 bytes)Sonstige Beilagen
punkt.gif (8484 bytes)Special: BEATLES
punkt.gif (8484 bytes)Wissenswertes
 
 
 
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Hits-CDs
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO-Black-Hits
punkt.gif (8484 bytes)BRAVO TV
punkt.gif (8484 bytes)Werbung in BRAVO
 
 
 
punktLinks
punktAGBs
punkt.gif (8484 bytes)Erklärung
punkt.gif (8484 bytes)Impressum
 





Eine Jugendzeitschrift kommt in die Jahre

Exklusiv - Bericht für bravo-archiv von Fritz Tillack

- Teil 2 Seite 1 -
Vorwort
Im zweiten Teil der BRAVO-Story von Fritz Tillack folgen die sehr persönlichen Erinnerungen an 'seine' Erlebnisse in fast 30 Jahren Tätigkeit für BRAVO und ein Blick hinter die Kulissen von Europas grösster Jugendzeitschrift, die am 26.August 2006 auf 50 Jahre Erfolg zurückblicken darf.
 Teil 2 der Geschichte
BRAVO und die Macher des Erfolgs

Wenn man an die Auflagenzahlen der Jahre 1956 bis 1998 denkt - 1.5 Millionen verkaufter Hefte wöchentlich; hochgerechnet waren es über drei Millionen Leser, da ja die Hefte auch weitergegeben wurden - dann fragt man sich zwangsläufig, wie es zu solch hohen Auflagen kommen konnte. Nun, die Antwort ist schnell gegeben: BRAVO wurde immer von einem hervorragenden Redaktions-Team gestaltet. Und an der Spitze sass immer ein aussergewöhnlicher Chefredakteur, der die letzte Entscheidung über das endgültige Aussehen des Heftes treffen musste. Schliesslich sollte jedes Heft ja vom Leser akzeptiert werden!

Ich nenne daher einmal alle erfolgreichen Chefredakteure, und zwar in der Reihenfolge, in der sie bei BRAVO tätig waren:

Von August 1956 bis zum Oktober 1998 standen fünf Chefredakteure an der Spitze der BRAVO-Redaktion:

  Peter Boenisch,

Lieselotte Krakauer,
die einzige weibliche Chefredakteurin
in den vergangenen 50 Jahren,

Gert Braun,

Rüdiger Wittner sowie

Gerald Büchelmaier.


Aber natürlich gibt es noch andere Redakteure, die man unbedingt erwähnen muss, denn sie sind auch heute noch das Herz von BRAVO und sind am längsten dabei:

Über 30 Jahre dabei sind: Roland Metz (Chef vom Dienst ),
Wilma Schönhoff (keiner kennt die Leser so gut wie sie; ihr Wissen ist daher unschätzbar),
Christina Bigl (Foto und Produktionsdirectorin),
Hannsjörg Riemann (Chefreporter).


Aber auch die über 10jährigen Redakteure sind von unschätzbarem Wert, denn auch sie haben eine Berufserfahrung, die man nicht hoch genug einschätzen kann:

STV Chefredakteur Alex Gernandt,
Birgit Thiesmann schreibt ihre Schicksalsreportagen mit ausgesprochen viel Gefühl und erreicht damit die Leser sehr direkt,
Martin Pulver ist als Artdirector verantwortlich für die optische Gestaltung des Heftes,
Claudia Stein ist der gute Geist der Redaktion und kümmert sich mit viel Liebe um wirklich ALLES und ­ last but not least ­
Michael Cantacuzene, der Diplom-Psychologe des Dr. Sommer Teams.


Und noch weitere Mitarbeiter sind im Laufe von 50 Jahren untrennbar mit dem grossen Erfolg von BRAVO verbunden:

Die besten BRAVO Reporter Teams:

Peter Raschner (Text) und Didi Zill (Fotos) ­ ja genau der Didi Zill, der mit seinen ABC Boys im Vorprogramm der Rolling Stones spielte,

Gerald Büchelmaier (Text) war bereits in den 70 er Jahren als Reporter bei BRAVO und Bubi Heilemann (Fotos), der ABBA so gut wie kein anderer kennt. Nur er durfte exklusiv für BRAVO diese erfolgreiche Gruppe fotografieren.


Auch die folgenden Menschen dürfen nicht vergessen werden. Leider sind sie inzwischen verstorben:

G. Thomas Beyl berichtete exklusiv über Elvis Presley und viele andere amerikanische Stars,
Dieter Stiegler, Leiter der Musikredaktion, auf dessen Musikgeschmack man sich untrüglich verlassen konnte,
Peter Boenisch, dessen Name auch heute noch untrennbar mit BRAVO verbunden ist und
Margit Rietti, die das BRAVO-Büro in London leitete.



Soweit also die wichtigsten BRAVO-Mitarbeiter der vergangenen Jahrzehnte, die hauptsächlich dafür verantwortlich waren oder auch noch sind, dass BRAVO auch nach 50 Jahren immer noch die auflagenstärkste und bekannteste Jugendzeitschrift Europas ist.

Denn für alle Mitarbeiter galt und gilt ein Motto:

Man muss seine Leser lieben und immer für sie da sein!
  zurück zu Teil 1 weiter lesen


Besucherzaehler
www.bravo-archiv.de und www.bravo-musicbox.de
© 2005 - 2017 by Christian Müller